Anmelden

Passwort vergessen

Ein Hotel suchen und buchen

Logo Booking.com

News und Reportagen

Aktuelle Informationen, Berichte und Reportagen aus der Velo- und Biketouren-Szene.

22.07.2016

Veloland Schweiz 2015: 1,6 Mio. Velos an 18 Zählstellen

Die Veloland-Routen wurden auch im Jahr 2015 rege genutzt. Das durchschnittliche tägliche Veloverkehrsaufkommen hat gegenüber dem Vorjahr einmal mehr zugenommen, um ca. 5%. An zwölf Anlagen wurde ein höheres, an sechs Anlagen ein niedrigeres Aufkommen gegenüber dem Vorjahr gemessen.

Herzschlaufe Seetal
09.04.2016

Herzschlaufe Seetal: die neue Radwanderroute im Tal der Schlösser und Seen

Die Veloland-Route 99, bekannt als Herzroute, ist eine touristisch besonders attraktive E-Bike-Strecke, zwischen Genfersee und Bodensee. Sie führt über lauschige Wege und Strässchen, an historischen Orten und idyllischen Seen vorbei. Ab Ende April 2016 mündet in Eschenbach LU aus der Herzroute die HERZSCHLAUFE SEETAL.

17.03.2016

Velo-, Mountainbike- und Skatingland: Qualitätsförderung Routen 2016

Die infrastrukturelle Qualität und zuverlässige, lückenlose Signalisation der nationalen und regionalen Velo-, Mountainbike- und Skatingland-Routen sind von hoher Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen und die hohen Qualitätsstandards zu halten, werden die Routen regelmässig kontrolliert.

11.03.2016

Ride hat eine neue Website und eine Touren-Datenbank

Ride hat seine Website zum Start in die Mountainbike-Saison 2016 komplett überarbeitet. Grafisch wurde sie verfeinert, der grosse Unterschied liegt jedoch in der Technik. Jetzt hat jeder Abonnent von Ride ein Login und kann auf diverse Daten zugreifen – zum Beispiel auf die neue Touren-Datenbank.

04.03.2016

Aktuelle Ausgabe vom Magazin Ride

Jedes Jahr im März geht für viele die Mountainbike-Saison los. Passend dazu kommt Ride mit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2016 und lanciert den Frühling mit einer geballten Ladung an Neuheiten und Tourenverschlägen.

29.01.2016

Erfolgreiches Snow Bike Festival in Gstaad

Das Snow Bike Festival fand dieses Jahr vom Freitag 22. Januar – 24. Januar, im winterlich verschneiten klirrend kalten Gstaad statt. Die Streckenbedingungen waren für den ganzen Event optimal, auch wenn die Temperaturen von klirrend kalt zu knapp Plus-Graden anstiegen.

12.10.2015

100‘000 Unterschriften gesammelt

Die Velo-Initiative wird zustande kommen: In nur einem halben Jahr haben die Verbände 100‘000 Unterschriften zusammengetragen. Die Einreichung bei der Bundeskanzlei ist für Dezember vorgesehen.

02.10.2015

Die neue Ausgabe vom VeloPlus Kundenmagazin "AKTUELL" ist da

Vielleicht haben Sie es schon in Ihrem Briefkasten gefunden, das druckfrische AKTUELL. Wenn nicht, dann ist es dieser Tage so weit! Sie finden darin wieder eine Fülle an Neuheiten, Tests und Infors. Dazu eine Übersicht über alle Kurse und Reisevorträge. Wer seine Nase schon mal in die neue Ausgabe stecken möchte - ab sofort ist die Online-Ausgabe zum Durchblättern bereit!

29.07.2015

Gratis Lunchpaket für Velofahrer

Radfahrer dürfen sich freuen: 10 Schweizer Jugendherbergen entlang klassischer Velorouten bieten ihren Gästen diesen Sommer einen Mehrwert in Form eines kostenlosen Lunchpakets.

17.07.2015

Gstaad optimiert das online Tourenportal für Biker und Wanderer

Mit einem verbesserten Service für Wanderer und Biker wartet Gstaad Saanenland Tourismus in diese Sommer auf. Das interaktive Tourenportal auf der Website der Destination wurde grundlegend überarbeitet. Es enthält nun sämtliche Angaben, die für den sportlich aktiven Nutzer und dessen Touren-Planung relevant sind.

26.06.2015

Wöchentliche Bahnentour im Engadin

Die Bahnentour ist das Mountainbike-Highlight der Alpen. Den ganzen Tag ausschliesslich auf Singletrails unterwegs, keine Abfahrt wird zwei Mal gefahren und für fast alle Aufstiege kommt eine Bergbahn zum Einsatz. Wer die Grenzen des Machbaren ausloten will, versucht die gesamte Strecke in einem Tag zu bewältigen. Wesentlich entspannter geht es zu und her, wer die Tour in zwei Tagen fährt.

12.06.2015

BIKE-EXPLORER Karte Flims - Laax

Frisch ab Presse! Die Karte beinhaltet auf der Vorderseite die gesamte Region der Surselva von Tamins bis zum Oberalpass. Auf der Rückseite erleben Sie eine Innovation mit dem neuen "Map in Map" Layout - so wird der Kartenausschnitt von Flims - Laax vergrössert dargestellt, so dass Sie sich noch besser orientieren können.

02.06.2015

Mit dem Mountainbike zu zwölf SAC-Hütten

Mountainbiken liegt im Trend: 16% der Schweizer Bevölkerung schwingen sich laut BaspoUmfrage* regelmässig in den Sattel. Bei den Mitgliedern des Schweizer Alpen-Club SAC ist Biken sogar beliebter als Sportklettern. Der SAC hat in der Broschüre „Mit dem Mountainbike zu zwölf SAC-Hütten“ eine Auswahl der schönsten Bikerouten von und zu SAC-Hütten zusammengestellt.

08.05.2015

Singletrail Map senkt die Preise

Die «Singletrail Maps» gehen in die Preisoffensive: Die reiss- und wasserfesten Mountainbike-Karten kosten ab sofort 26 Prozent weniger, der Verkaufspreis liegt neu bei 18.50 Franken. Die Reduktion ist möglich, weil die Karten künftig auf den frei verfügbaren Daten von Openstreetmap basieren. Die eingesparten Lizenzkosten werden vollumfänglich dem Kunden gutgeschrieben.

06.05.2015

Herzroute: Neu bis zum Bodensee

Die Route No 99 «Herzroute» war bisher schon eine der beliebtesten regionalen Routen im Veloland Schweiz. Dank E-Bike-Power lassen sich die schönsten Hügel zwischen Genfersee und Zugersee lustvoll erklimmen und genussvoll umrunden.

Mehrtägige Velotour planen: darauf ist zu achten

Mehrtagestouren mit dem Velo sind schöne Ausflugsideen, die es ermöglichen, die nähere und fernere Umgebung aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Doch lassen sich Radtouren auch weit abseits des Wohnorts planen, sofern die An- und Abreise mit dem Velo bedacht wird. Allerdings unterscheiden sich Velotouren deutlich von anderen Ausflügen. Was ist bei der Planung zu beachten?

Vorbereitung ist alles – eine Velo-Tour ohne Hindernisse

„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen“ … dieses bekannte Sprichwort gilt natürlich auch für Radtouren. Und damit man danach nur Positives erzählen kann, ist eine gute Vorbereitung das A und O. Wer eine Reise plant, die mehrere Stunden oder gar Tage dauern wird, sollte sich vorher Gedanken und Pläne machen, um die Reise zu einem schönen Erlebnis zu machen.

Warum ist frische Luft eigentlich so gesund?

Bewegung an der frischen Luft tut gut - das weiss auch jeder Radfahrer. Aber was genau macht Luft eigentlich zu "frischer Luft"? Und warum ist die Bewegung draussen so viel gesünder als die in den eigenen vier Wänden?

Die schönsten Velotouren in und um Zürich

Zürich ist eine der schönsten Städte Europas. Doch nicht allein die Stadt hat viel zu bieten, auch das Umland weiss zu überzeugen. Und was ist angenehmer als Zürich und die Region mit dem Velo zu erkunden? Leicht lassen sich kürzere oder längere Touren planen, wie dieser Beitrag zeigt.

Velos sicher transportieren mit dem optimalen Veloträger

Wenn das Velofahren zu Ihren Hobbys zählt, sollten Sie unbedingt über den Kauf eines Veloträgers nachdenken. Der Grund liegt auf der Hand: Wer regelmässig in seinem direkten Umfeld unterwegs ist, kennt die Umgebung bald in- und auswendig.

Die besten Destinationen für eine Velotour in Europa

Die Schweiz hat für Velofahrer eine ganze Fülle an attraktiven Velotouren im Repertoire, die aktive Urlauber das ganze Jahr über lockt. Allein die Schweiz bietet bereits eine sagenhafte Vielfalt an Kulissen und Landschaften, die sich auf zwei Rädern wunderbar erkunden lassen ...

Ratgeber E-Bikes: Welches Bike dient welchem Zweck?

E-Trekkingbike, E-Mountainbike, E-Crossbike oder E-Citybike: Die Auswahl unterschiedlicher E-Bike Typen hält für verschiedene Nutzungsansprüche die passende Variante bereit. Was die Bikes im Einzelnen ausmacht und welches Bike wofür geeignet ist, ist jetzt Thema.

Velofahren: Gesund für Körper und Seele

Velofahren ist immer eine gute Idee. Nicht nur, weil es Benzinkosten spart und das Klima schützt. Velofahren macht glücklich, hält fit und kann sogar beim Abnehmen helfen.